www.uschischwarzl.at Link zu den Innsbrucker GRÜNEN Link zu Uschis Facebook-Profil Link zu den Videos der Innsbrucker GRÜNEN Uschis Blogeinträge als RSS-Feed Link zu den Bildern der Innsbrucker GRÜNEN Startseite

Samstag, 27. Juni 2009

Seelenfutter und Kulissenschiebereien besucht das Apothekenmuseum Winkler

Vor rund einem halben Jahr haben Markus Dziemballa und ich ein neues grünes Format namens "Seelenfutter und Kulissenschiebereien" kreiert. Wir wollen - meist am Freitag nach Feierabend - grünen und auch anderen interessierten Menschen entspannten aber dennoch hintergründigen Zugang zu Institutionen der Kunst und Kultur in unserer Stadt bieten. Auf diese Wesie haben wir seither eine spannende Führung mit Monika Gärtner durch die Alpenvereinsausstellung "Berge, eine unverständliche Leidenschaft" in der Hofburg mitgemacht und mit Ingeborg Erhard und Andrej Siclodi die Stadturmgalerie und den Kunstpavillon besucht und dabei nicht nur die "Sezession Wichtelgasse" besucht bzw. passend zum angeblichen Gedenkjahr "Für Gott, Kaiser und Vaterland" gekämpft, sondern auch Einblick in die Geschichte und die Strukturen der Tiroler KünstlerInnenschaft bekommen.


Seelenfutter und Kulissenschiebereien bei der Tiroler KünstlerInnenschaft

Nach dem Videonachmittag "Filmen in Afrika" im Rahmen des diesjährigen Internationalen Filmfestivals Innsbruck stand gestern 26.6.09 ein Besuch im Apothekenmuseum Winkler in der Altstadt am Programm.
Mit diesem beginne ich nun, kurze Berichte und auch Fotos von unseren Besuchen auf meinen BLOG zu stellen.

Vermutlich kennen viele InnsbruckerInnen dieses Kleinod gar nicht. Dort taucht man/frau nämlich nicht nur in die Geschichte der Pharmazie ein, sondern bekommt durch die passionierte Sammeltätigkeit der Familie spannende historische Informationen über den Alltag des Innsbrucker Bürgertums in den letzten rund 400 Jahren.


Seelenfutter und Kulissenschiebereien im Apothekenmuseum

Führungen gibt es nach Vereinbarung unter Tel.: +43 (512) 589388 oder stadt.apotheke.winkler@utanet.at

Und wenn jemand von den BLOG-LeserInnen künftig Informationen/Einladungen zu "Seelenfutter und Kulissenschiebereien" bekommen möchte, bitte hier oder unter uschi.schwarzl@magibk.at deponieren.

Liebe Grüße

Uschi

Keine Kommentare:

 
Uschi Schwarzl - innsbruck.gruene.at